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〔I〕まえがき
脳腫瘍診断の一つの角度として,多くの先人の取扱つた症例についての統計的考察が大切な基礎的知識であることはいうまでもないことであつて既に多くの報告が,この様な立場からなされている。
私共も此度,昭和3年開講以来,昭和29年末迄の27年間に北海道大学精神神経科に入院して検査治療の結果脳腫瘍と診断された病歴227の中,統計的調査に耐えうると考えられたもの171につき,臨床的及び組織病理学的の観点から統計的考察を行ない,従来諸家の結果と比較を試みた。
Unter den sämtlichen 6086 Patienten, die in unserer Klinik von 1928 bis 1954 Aufnahme fanden, wurden 227 als Hirntumor diagnostiert. Es steht nächst Schizophrenie, progressiver Paralyse, psychogenen Erkrankungen, zirkul-ärem Irresein an fünfter Stelle unter den gan-zen Aufgenommenen, aber unter den Nerven-kranken an erster Stelle.
Als führende neurologische Symptome sind Kopfschmerzen, Veraänderungen des Augenhi-ntergunds, Sehstörungen, Nausea, Erbrechen, ataktische Phänomene, Schwindel, Fazialispar-ese u.s.w. festgestellt worden. Dagegen sind psychische Symptome hauptsächlich Bewussts-einsstörungen, Apathie, Merkschwäche, Gedäc-htnisschwäche, Reizbarkeit, depressiver Zusta-nd, Charakterveränderung, Euphorie, schizo-phrenieähnliche Erlebnisse, Demenz u.s.w. gewesen. Die sog. gehirnpathologische Symptome z.B. Aphasie, Apraxie, und Gerstmannscher Symptomenkomplex sind auch mehrmals vorge-kommen.
83 dieser Fälle sind histologisch untersucht worden, deren Klassifikation ist wie folgt:24 Gliome, 20 Meningeome, 11 Neurinome, 13 me-tastatische oder"invasive"Tumoren, 5 Granul-ome, u.s.w.
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