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I.まえがき
Hemiballismusは錐体外路系疾患の中でも割合稀なものとされて居り,現在迄剖見所見の記載は約70例程しかなく,我国での本疾患に関する報告は臨床例として牧が,臨床病理検索例として佐々,冲中が夫々発表した3例があるにすぎない。近来本疾患はLuys体症候群として認められる様になつたが,Luys体系路或はLuys体のSo-matotopy等を始めなお多くの問題点が残されて居り,新症例の追加はこれ等の解明に寄与するところが大であると思われる。私共は最近典型的なHemiballismusを経験し,病理学的検索をすることが出来たのでその報告を為し,併せて本疾患に関する臨床と病理の種々の見解を検討してみたいと思う。
Resume
Hier wurde ein Fall von Hemiballismus mit-geteilt. Den 80 jöhrigen bisher kerngesunden Greis, haben kurz nach einer mössigen Alkoholeinnahme, plötzlich heftige unwill-kürliche Bewegungen seiner rechten Extre-mitöten und des rechten Mundwinkels sowie der Zunge befallen. Die groben, kröftigen, nicht rhythmischen, schleudernden und schlagenden Bewegungen der rechten Extre-mitöten waren charakteristisch für die sog. ballistische Natur des Leidens. Nach 19 Tagen erfolgte Exitus durch Atemschwöche.
Makroskopische Befunde des Gehirns: Diffuse Atrophie der Grosshirnrinde, Pia mater leicht getrübt, A. besilaris, beiderseitige Aa. cerebri anteriores, Aa. cerebri mediae waren hochgradig sklerosiert.
Als histopathologische Befunde des Gehirns wurden festgestellt: (1) Diffuse Ausbreitung der Arteriosklerose und Hyalinose der Kapillaren.
(2) Erweichungsherd am linken Corpus Luysi, der den medio-cranio-dorsalen Teil des Nucleus einnahm.
(3) Etat criblé und Gewebsauflockerung des linken Pallidums.
(4) Multiple kleine Erweichungsherde in Frontallappen, Amygdala und Globus pallidus.
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