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I.緒論
Landry-Guiliain-Barré症候群はその病態像,病因論など種々の面において多くの問題を含んでいる。
Landryが1859年上行性麻痺をきたす一連の疾患を報告し,ついでLandry麻庫はポリオのpolyneuritis型であるといわれたが,現在症候群として扱われる場合が多いようである。
Fall:♂, Alter; 10 Jahre und. 11 Monate.
Verlauf: Der Patient ging am Tag schwimmen, des Abends stellte sich die Gangstörung ein. Die Lahmung war symmetrisch und stieg rasch nach oben. Jeder Sehnehreflex war bis gegen den 4. Tag negativ geworden, auch Abducenslähmung machte sich bemerkbar. Vom 5. Tag an war er mit "Eisen-lunge" behandelt worden. Bis zum 7. Tag hatte er nicht gefiebert. Gestorben am 12. Tag.
Immunologisches und virologisches Ergebnis: Er war zweimal vor einem Jahr mit "Salk-Vaccin" ge-impft worden. Antikörper für Poliovirus waren also vorhanden. Zwischen zweimaligen immunologischen Untersuchungen am 4. und 11. Tag veränderte sich der Titel für Poliovirus nicht. Negativ waren alle Ergebnisse der Kultur aus dem Kot, Liquor, Pari-etallappen des Grosshirns und Ruckenmark an den HeLa-, Fl- and H. Ep #2-Zellen.
Pathologisch-anatomischer Befund:Anschwellung, Tigrolyse und Karyolyse der Nervenzellen sind stark im vorderen und hinteren Horn der grauen Substanz des Rückenmarks, jedoch etwas stärker im vorderen Horn als im hinteren. Im Brust-und Lendenmark macht sich der Ausfall der Nervenzellen bemerk-bar. Die degenerativen Veränderungen nehmen nach unten im Rückenmark zu. In der Cauda equina erscheint zum Ten Entmarkscheidung der periphe-ren Nerven. Eine entzundliche Reaktion ist kaum nachweisbar im Rückenmrak und peripheren Nerv.
Weiterer histologischer Befund: Interstitielle Pneu-monia, -Myokarditis und-Hepatitis vielleicht infolge viröser Infektion.
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