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I.緒言
従来,頭蓋内圧亢進の場合,脳圧を下げる対症療法として種々な方法が報告されて来たが,薬物によるものとして広く臨床医家に用いられているものは,葡萄糖,PVP,尿素等であろう。
高張葡萄糖の静注法はHaden (1919)1)が初めて,2例の脳膜炎患者の脳圧下降に成功して以来諸家2)3)によつて追試,或は実験され,現在に至る迄,最も一般的に応用されて来た方法である。しかし,この効果は不確実であり,却つて脳圧下降に引続いた二次的圧上昇を見ることも認められて居り,脳圧下降は見られるが,浮腫はとれない等の批判4)もある。且つ注射部位の血栓化,長期投与の際の腎機能障害等の副作用も指摘されている。
Zusammenfassung
Es gibt eine Reihe von Arbeiten über die Senkung der Liquordruckkurve durch die int-ravenöse Verabreichung von Urea bei organi-schen Hirnkrankheiten und Tierexperimenten. Eine Arbeit über die Liquordruckkruve bei der Verabreichung von Urea beim normalen Menschen ist uns nicht bekannt.
Mehrere Autoren haben über vershiedene Ergebnisse in Bezug auf Wirkungsdauer und Grad der Kurvensenkung berichtet, da die normalen Kurve nicht zur Versuchung stand.
Wir haben bis 8 Menschen (10 mal) 1 gr. prokg. 30% Urealösung (mit 5% Grukose ver-dünnt), 60 Tropfen pro Minute verabricht sind in allen Fallen eine typische Kurve ge-funden.
Wir glauben, dass diese Kurve bei der Be-urteilung der Liquordruckkurven organischer Hirnkrankheiten von Bedeutung sein könnte.
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