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はじめに
Landry (1859)が初めてParalysis ascend-ante aigueを提唱して以来,本症は更に幾多の研究報告により,ハイネ・メジン氏病,多発性神経根炎,多発性神経炎或は所謂脊髄炎,脊髄硬化症を含む脊髄変性性疾患とも呼ぼれる一症候群であることは今日既に疑う余地のないところである。そのため臨床上その鑑別診断も極めて困難であるのみでなく,病理形態学的見解も亦未だに確立されていない現状である。
最近我々は急激な腹痛,嘔吐に始まり四肢の弛緩性麻痺が比較的長期間継続していた多発性神経炎にその経過中更に多彩な身体症状と精神症状を加え,転換ヒステリーとの鑑別を困難ならしめていたが,突然呼吸麻痺によつて死亡し,剖検上脊髄前角細胞外側主群の著明な逆行性変性を呈した1例を経験したので,その病態像を把握すると共に,その発生機序に若干の考察を加えてここに報告する。
Die Kranke war eine 24-jährige Ehefrau mit schüchternem Charakter. Mit den Symptomen des akuten Abdomens besuchte sie am 1. Aug. 1957 einen Arzt, der unverzüglich die Probe-laparatomie vornahm, aber in der Bauchhöhle kein besonderes auffinden konnten. Im posto-perativen Verlauf kurz darauf zeigten sich schlaffe Lähmung der Extermitäten, Gangs-törung, Nausea, Nahrungsverweigerung, Dys-pnoe,Sensibilitätsstörung, Akroparästhesie, Doppelsehen, Erhöhung der Diaphorese, passagere Harnretention, Bauchauftreibung, Beklemmungsgefühl des Rachens und der Brust usw. Die neurologische Untersuchung ergab einen Verdacht der Polyneuritis, aber die Schwierigkeit der Diagnose und Behan-delung wurde dadurch erhöht, dass es dicke psychogene Färbungen in ihren Symptomen gab. Am 11. Sept. 1957 starb sie an einer blitzartigen Atmungslähmung. Anamnetisch erfuhren wir, dass die im Herbst 1954 mit den wie den obengenannten gleichen Sympto-men in einer Klinik aufgenommen worden war.
Bei der Sektion zeigte das nervöse Zentra-lorgan makroskopisch kein merkwürdiges.
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