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I.はじめに
Westphal, Strümpellらによつて,特異的な神経疾患として注目されていた肝脳変性症(HLD)は,Wilsonの有名な報告1)以来,Wilson病として広く知られている。
このHLDは,はなはだ稀な疾患であるにもかかわらず,いわゆる変性神経疾患のうちに特有の地位を占め,多くの研究が進められている。これは,この疾患に肝硬変およびレンズ核の著明な萎縮が認められ,特有な代謝障害が,この両者の基盤にあると考えられたからである。角膜にみられる黄褐色ないし,緑褐色のKayser-Fleischer角膜輪の研究から,この色素沈着が銅によることが明らかとなり同様の銅沈着が,肝,脳,腎などにも認められ,すでに1930年代において,Wilson病が,銅代謝異常によつて起こることが推定されていた2)。
Aus einer genauer Untersuchung der zwei Wilson-Pseudosklerosensippen wurden doppel-te Blutverwandtschaften und eine einfach re-zessive Vererbungsform dieser Krankheit kon-statiert. Einige Geschwister der Patienten bei denen noch kein neurologisches Zeichen gefunden wurde, zeigten biochemische Abno-rmitäten, wie verminderte Cöruloplasmin-und Kupferkonzentration im Blutserum mit verm-ehrter Kupferentleerung in Urin.
Vier Wilson-kranke aus beiden Sippen wurd-en jahrelang behandelt, und ihr zeitlicher Ver-lauf wurde mit klinischen, biochemischen, elektroencephalographischen sowie pneumoen-cephalographischen Befunden beobachtet.
Auβer der bisherigen BAL-und Penicillamin therapie,wurden die Erfolg der von uns neu eingführee kombinierte Vitamin E-Therapie besonders betont. Gibt man Vitamin E (tägl. 200 bis 400 mg. per os oder i. m.) mit BAL oder Penicilla min zusammen, so zeigen die Wilsonpatienten eine erhebliche klinische Be-sserung als bei einfacher BAL-oder Penicilla-min behandlung.
Über den Wirkungsmechanismen des Vita-min E zum zentralen Nervensystem ist beson-ders ihre vasophile Eigenschaft sowie eine antiautoxydative Wirkung in Betracht gezo-gen worden.
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