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序論
周知の如く,精神分裂病(以下分裂病)の発病の初期にあつては,K.Schneiderも述べる様に,症状に動揺があり,分裂病の診断基準はKrae-pelin以来の経過の概念による事極めて大きく,此の思想は現今にあつても変つていない。一方,分裂病の病因論は,すでにLuxenburger1),Con-rad2)らが述べている様に,遺伝生物学的な身体症(Somatose)の中に検索すべきであると云う研究態度があり,この研究方法は,遺伝生化学の方面で業績が見出されるが3),いまだに充分とは云い難い。またWernicke一派のKleist, Herz4),Leonhard5)を始め,Schröderのmetabolische Erkrankung (代謝性疾患)6),の設定にもみられる様に,内因性精神病を再構成しようとする精神医学の歩みがあつた。然しながら,分裂病の疾病概念とその分析は,精神医学の歴史と共に古く,Gruhle7),de Boor8)の著述にも,その変遷を知る事が出来る。
然してKleist一派のDriest9),Schwab10,Leonhard, Faust11)等の業績にみるように,彼らの病後歴調査の研究方法は,経過を顧慮している事から病型論は,優れて居ると云えよう。
Seit dem Februar 1956 k6nnte es die Faelle, d.h.die unter den Geschwistern nebeneinan-der manifestierten Schizophrene, 12Familien, 24 Patienten entdecicen haben. Mit Ausnahme der 3 Patienten sind diese Fdlle chronisch verlaeuft. Der Verlauf war schubweise oder einfach schleichend.Dass die Aehnlichkeit des Zustandsbildes oder des Krankheintsbildes der Erkrankte, die Wirksamkeit der verschi-edenen Somatischen Behandlungen nicht zu erwarten hat, war es das nennenswertige. Resultat. Es untersuchte auch das Defektzu-standsbild der Schizophrenie. Die Definition des Defektzustandsbildes ist, wie E. Bleuler gezeigt hat, sehr schwierig. Aber der Defe-ktzustand wird auf den chronisch veralteten Verlauf, die Dauersymytome and die Vermin-derung der Leistungsfaehigkeit gezeit werden.
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