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I.はしがき
近年都市における交通災害,労働災害はいちじるしく増加し,なかでも稼働年令の延長によつて高令者(ここでは50才以上を指す)9)15)の災害が急激に増加してきた。しかし周知のごとく高令者は身体的にまた精神的に壮年者や小児と異なり,頭部外傷後の症状経過が特異で,予後の判定がしばしば困難である1)4)12)15)。すなわち高令者ではすでに生理的な時には病理的な脳の退行性変化があり,頭部外傷によつて障害が複雑に影響されると考えられる。したがつて災害補償にさいし障害程度の決定に困難な場合が多く,老化による退行性変化と外傷による脳損傷とを截然と区別することはほとんど不可能である。すでに外国にはこの問題について若干の研究があり,6)11)12)13)15)近年ではWalter15)の臨床的ならびに実験的研究,およびBrun4)の彪大な統計的研究などが報告されている。しかしその病因学的見解についてはまだ意見の一致をみるにいたらない。われわれはこのような意味から昭和35年4月以来昭和38年3月までの3力年問,神戸医大神経科および大阪日赤神経科に通院または入院中の患者のうち,とくに50才以上の高令者の閉鎖性頭部外傷後遺症の経過を継続観察した。ここにその結果を推計学的に処理し,共同研究者太田の報告する壮年閉鎖性頭部外傷後遺症についての結果(20〜49才,総数843名)10)と比較しながら退行性変化と頭部外傷との関係につき若干考察してみたい。なお症例はすべてわれわれが直接検診したもので,調査時における外傷後平均経過月数は3カ月から1カ年までのものが全症例の68.0%を占める。
In den letzten Jahren sind die Fälle der Kopft-rauma im höheren Alter erheblich zugenommen. Bei den Alten sind die Dauerfolgen jedoch, wegen ihren dem Involutionsalter eigentümlichen physiologischen und psychologischen Verhältnissen recht verschie-dentlich. Die eingehende Ermitterung, die wir an den 400 Fällen von gedeckten Korftraumen im hö-heren Alter (über 50Lj einschlieBlich) angestellt haben, hat ergeben: Im Vergleich zu den Patienten von mitteren Lebensalter sind ungefähr folgende Betrachtungen den alten eigentamlich.
1) Bei den alten trefft man Contusio cerebri häu-figer, Commotio cerebri aber wenig häufig.
2) Mit dem Alter findet man die retrograde Am-nesie immer wenig häufig.
3) Hinsichtlich der subjektiven Beschwerden sind zu verzeichnen: Kopfschmerzen, Merkschwäche, Verstimmungen ziemlich häufiger, und Kopfdruck, Schwindelgefühl nur leicht häufiger.
4) Als objektive psychische Symptome komme in Betracht Merkstörung Demenz häufiger, psychorea-ktive Erscheinungen wie etwa Ängstlichkeit hyste-rische Aggravation weniger häufig.
5) In Rahmen der neurologischen Symptomen findet man häufiger Hirnnervenlähmungen und andere Komplikationen, die letztere aber im wesentlich als senile, zufällige Erscheinungen zu betrachten sind.
6) Im allgemeinen stellt man fest: Bei den alten fallen die Initialsymptome unmittelbar nach dem Trauma weniger schwer, die organische Dauerfolgen dagegen schwerer. Dabei bestätigte man bestandene oder noch bestehende Hypertension, cerebrale Arterio-sklerose oder Syphilis. Diese Tatsache sollte mit dem oben genannten Ergebnis irgendwie im ursächlichen Zusammenhang stehen.
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