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I.緒言
1838年Carswellが最初に多発性硬化症(以後M.S.と略記)を報告して以来,欧米では幾多の著名な神経病学者による症例の報告と研究がみられるが,歴史的に有名なCharcotの古典的な三徴候は現在では診断的価値が非常に乏しく,彼の意味での"呈型的"といわれる例はむしろまつたく稀だとされ,ただ臨床的には,その特異な経過と症状の消長,ならびに他の神経学的所見がM. S.の診断には大きな意味をもつとされるようになつてきた。わが国においては従来ほとんどみられないと言われていたものが,近年内村らや冲中らの精力的な研究に端を発してかなり数多く報告されるようになつたが,しかしその多くはいわゆる非呈型的なもので,Devic氏病なども含まれた脱髄疾患とも総称し得るものである。またこれらの症例において種々の精神症状を具備したものの報告はきわめて稀とされているが,私たちは様々の角度からみてかなり確実にM. S.と診断し得る一例で,いちじるしい精神症状を呈したものを経験したので報告する。
Ein Fall von Multiple Sklerose mit schweren psychischen Störungen wird klinisch beschrie-ben. Bei unserem Fall, spezifisch sind seiner Verlauf (chronisch weiterschreitend, und nur einmalige totale Remission) and schizophren-ieähnliche psychische Störungen (z. B. Autis-mus, unmotivierter Monolog, leeres Lachen, maskenhaftes Ausdruck, Verfolgungswahn, Beeinträchtigungswahn usw.)
Das Auftreten "schizophrener" Zustandbil-der bei körperlich begründbaren Psychosen ist bekannt. Seltner aber ist Fallbeschreib-ung der Multiple Sklerose mit verschiedenen psychischen Symptomen, dann in meisten Fällen treten organische Demenz odar Defek-tzustände vor.
Wir halten diesen FAll für auβerordentich bedeutungsvoll. Neurologische Befunde über-zusehen, gibt es Möglichkeit der Miβidiagnose "Schizophrenie".
Psychiatrisch kann man gewagt es "zere-broorganische Pseudoschizaphrenie" im Sinne Rüimkes als körperlich begründbare Psychose diagnostizieren.
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